• Liebe Eltern der Seebergschüler/innen,
    heutzutage ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen. Bewegungsmangel und Fehlernährung sind Erscheinungen, die bereits im frühen Kindesalter häufig beobachtet werden können. Mit unserer Arbeit folgen wir dem Ziel, die gesunde Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums zu unterstützen. Als Arbeitsgruppe „Gesunde Schule“ stellen wir die Frage „Was hält gesund?“ und untersuchen, welche Möglichkeiten und verborgenen Schätze an der Seebergschule bereits vorliegen und an welcher Stelle Dinge zu verbessern sind. Mit Beschluss der Gesamtkonferenz hat sich die Seebergschule dazu entschieden, dass vom Land Hessen verliehene Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ erwerben zu wollen. Das Zertifikat besteht aus den verpflichtenden Unterpunkten „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ sowie „Bewegung und Wahrnehmung“. Zusätzlich werden zwei oder drei Teilzertifikate „Sucht- und Gewaltprävention“, „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung“ sowie „Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern“ ausgewählt.
    Mit dem Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ verleiht das Land Hessen Schulen, die sich im Bereich Schule und Gesundheit engagiert und entwickelt haben, eine Anerkennung für geleistete Arbeit.
    Warum das Ganze?
    Die Erkenntnis von Pädagogen und Medizinern sind eindeutig: Hessische Schülerinnen und Schüler sind immer häufiger von Gleichgewichtsschwierigkeiten betroffen – mit ganz konkreten Auswirkungen auf ihre Zensuren. Die Seebergschule in Mörlenbach setzt nun erstmals auf ein bewährtes Präventionskonzept „Gesundheitsfördernde Schule“.
    Zahlreiche Studien belegen, dass ein regelmäßiges Training des Gleichgewichts, das in den täglichen Unterricht räumlich, zeitlich und personell ohne zusätzlichen Aufwand integriert wird, Leistungssteigerungen ermöglichen sowie die Lernfreude steigert. Deshalb gibt es unter der Überschrift „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ verschiedene Praxisprogramme für den täglichen Schulalltag. Sowohl die AOK Hessen als auch das Hessische Kultusministerium unterstützen die Fortbildungen für Lehrer und Erzieher.
    Auch an der Seebergschule wird das Programm umgesetzt, so dass Kosten für Fortbildungen sowie zusätzliche Materialien von der Gesundheitskasse übernommen werden.