Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation

Eine im Schuljahr 2015/16 von der AG „Unterstützte Kommunikation“ durchgeführte Untersuchung ergab, dass knapp 50% unserer Schülerinnen und Schüler Bedarf an spezieller Förderung in diesem Bereich haben. Auf der Grundlage intensiver Weiterbildung im Kollegium findet in allen Stufen beider Standorte UK- Förderung sowohl klassenintern als auch in klassenübergreifenden Gruppen statt. Der Einsatz von Kommunikationshilfen - unabhängig davon, ob elektronische, symbolgestützte oder Gebärden - muss primär aber im natürlichen Umfeld stattfinden. Daher liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig in der Klasse selbst. Hierbei ist ein intensiver Kontakt zu dem Elternhaus von ausschlaggebender Bedeutung.

• Regelmäßige Fortbildungen für alle Mitarbeiter

Regelmäßig werden alle Mitarbeiter der Seebergschule im Bereich geschult. Auch alle FsJ-Krafte nehmen an diesen Schulungen teil.

iPads

Der Einsatz der iPads an der Seebergschule hat im Herbst 2011 mit einem iPad für die Erprobung im Bereich der Unterstützten Kommunikation begonnen, welches durch den Förderverein der Seebergschule finanziert wurde.

Im Frühjahr 2012 wurden der Seebergschule durch den Kreis Bergstraße acht weitere iPads finanziert. Diese deckten Unterrichtinhalte aus den Bereichen Mathematik, Deutsch und Feinmotorik ab. Der iPad Einsatz findet in klar begrenzten Gruppen und Unterrichtsphasen statt. Die Erfahrungen zeigen, dass die iPads für die gesamte Schülerschaft unabhängig von Alter und Grad der Beeinträchtigung einsetzbar sind.

Im Frühjahr 2016 wurde die Administration der iPads neu organisiert und 12 zusätzliche Geräte mit eingebunden. Es fanden Fortbildungen an beiden Standorten statt. Die iPads können mittels eines Ausleihverfahrens eingesetzt werden.

Seit 2019 verfügt die Seebergschule zusätzlich über 18 iPads speziell für die Unterstützte Kommunikation. Diese wurden von der Hopp Fundation gestiftet.