•  Schulhunde

Ein Therapiebegleithund ermöglicht viele neue Möglichkeiten in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Zu dieser Ausbildung werden nur Hunde zugelassen, die einen entsprechenden Wesens- und Stresstest einwandfrei absolviert haben. Nur ausgewählte, ausgeglichene Hunde können so beruhigend auf die Gruppe wirken und auf jedes Kind individuell eingehen.
    Unsere in der Schule eingesetzten Hunde haben diesen Test selbstverständlich erfolgreich bestanden.
    Ziel der pädagogischen Arbeit mit dem Hund ist es, dass die Kinder im Umgang mit dem Hund lernen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, dieses zu umsorgen und klare Regeln zu beachten.
    Unsere Schulhunde sollen nach und nach ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Seebergschule werden und dazu beitragen, Sicherheit im Umgang mit Tieren aufzubauen und das Vertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.
    Hierbei ist sichergestellt, dass die Hunde ausschließlich dann zum Einsatz kommen, wenn ihre Besitzerinnen dabei sind, so dass die Kinder niemals alleine mit dem Hund sein werden.
    Neben der Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und des Selbstbewusstseins kann der Einsatz von Schulhunden folgende weitere positiven Auswirkungen erbringen:

• ein besseres Lernklima schaffen
    • die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren
    • die Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit fördern
    • die Konzentrationsfähigkeit verbessern
    • beruhigend wirken

Unsere Hunde sind selbstverständlich geimpft und werden regelmäßig tierärztlich auf Darmparasiten (z.B. Würmer) untersucht, um Ansteckungen auszuschließen. Sie sind natürlich auch haftpflichtversichert. Die Kinder werden auf den Umgang mit einem Hund vorbereitet und immer wieder an klare Umgangsregeln erinnert. Das Einhalten von Hygienemaßnahmen ist selbstverständlich.

auch Hunde mögen Weihnachten ...