.
  • Die `Seeberg-Zeitung´

Die Schülerzeitung mit dem Namen `Seeberg-Zeitung´ wird seit 2006 von wechselnden Gruppen der Haupt-/ Berufsorientierungsstufe erstellt.

Die Zeitung wird von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Schulangestellte sowie Freunde der Seebergschule erstellt. Sie dient sowohl der Wiedergabe von Themen an der Schule als auch der Unterhaltung. Dabei versucht die Redaktion der Schülerschaft, die eine große Altersspanne umfasst, gerecht zu werden. Bastelanleitungen und Kochrezepte, die sowohl von Schülerinnen und Schülern der Grundstufe, als auch von Schülerinnen und Schülern der Mittel-, Haupt- und Berufsorientierungsstufe ausgeführt werden können, sind in jeder Ausgabe zu finden. Ebenso gibt es immer ein Foto-Rätsel, in dem Mitglieder der Schulgemeinschaft verfremdet oder verkleidet zu sehen sind. Vor der Herausgabe der Zeitung wird ein Malwettbewerb um das beste Titelbild durchgeführt, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler der Seebergschule beteiligen können. Durch die Möglichkeit der Veröffentlichung von Grüßen haben die Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit, sich zu beteiligen.
    Außerdem werden wechselnde Schwerpunktthemen aus dem Schulleben und dem Umfeld der Schülerschaft aufgegriffen, z.B. Projektgruppen interviewt, Schulabgänger verabschiedet, neue Kinder, Lehrkräfte und FSJ-Kräfte vorgestellt, Bildergeschichten gemalt oder fotografiert und Geschichten und Gedichte geschrieben.
    Seit der dritten Ausgabe der `Seeberg-Zeitung´ liegt dem Heft außerdem eine CD bei, auf der Interviews und Lieder nachzuhören sind. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler, die nicht lesen können, Fotos anschauen und den passenden Text dazu hören.

Die Qualität der Zeitung wurde vielfältige Platzierungen beim Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen 2007 im Bereich Förderschulen sowie zwei Preisen im Schülerzeitungswettbewerb der Länder (2012 und 2015) hervorgehoben.