.
  • Das war das Jahr 2023


    Weihnachtsausstellung bei der Buchhandlung Schlapp

    Auch dieses Jahr haben die Schüler der Haupt- und Berufsorientierungsstufe Bensheim wieder wunderschöne Basteleien zur Buchhandlung Schlapp gebracht und durften dort gemeinsam mit Frau Gärtner die Schaufenster der Kinder- und Jugendbuchabteilung schmücken.

    Die vielfältigen Schülerarbeiten konnten bis Weihnachten dort gekauft werden. Es gab selbst gemalte Weihnachtskarten, getöpferte Schalen, Kerzenhalter und Engel, weihnachtliche Laternen, selbst gegossene beziehungsweise gestaltete Kerzen, Gipshäuser, Kerzentassen, weihnachtliche Papiertüten, Kartenhalter aus Holz und vieles mehr!

    Wir danken der Buchhandlung Schlapp, die uns wieder einmal sehr herzlich aufgenommen hat und uns jedes Jahr diese wunderschöne Aktion ermöglicht!

     



    Weihnachtsmärkte an beiden Standorten

    An beiden Standorten fanden kleine Weihnachtsmärkte statt, die sich über sehr viele Besucherinnen und Besucher freuten. Bei diesen lag der Duft von gebrannten Mandeln, Bratwurst, Punsch und Waffeln in der Luft und ließ vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Zusätzlich konnten schöne Basteleien gekauft werden. 

                                                                         
                                                                                       Bensheim

                                                                         
                                                                                       Mörlenbach
                                                                   
                                                                        zu den Bildergalerien: Foto anklicken



    Der Nikolaus besucht die Seebergschule

    Welch eine Aufregung an der Schule! Der Nikolaus besuchte alle Kinder und brachte allen ein kleines Geschenk mit. Zuvor las er jedem Kind aus seinem goldenen Buch vor, was ihm im letzten Jahr gut oder weniger gut gefallen hatte.  Insgesamt zeigte sich der Nikolaus aber sehr zufrieden mit den Kindern und konnt hauptsächlich Lob aussprechen. 

                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Stand auf dem Wintermarkt der bhb

    Bereits vor Eröffnung der Weihnachtsmärkte findet traditionell der Wintermarkt der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) in Auerbach  statt. In diesem Jahr hat sich auch die Seebergschule an diesem beteiligt. An einem Stand der Grund-Mittelstufe gab es viele leckere Plätzchen, aber auch schöne selbst gebastelte Dinge zu kaufen. An unserem Stand kamen auch zu vielen netten Begegnungen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, über die sich alle sehr gefreut haben. 

                                                                         zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Infoabend des Pflegestützpunktes

    Wie beantrage ich einen Behindertenausweis? Was bedeuten die Pflegestufen? Welche Gelder stehen meinem Kind zu? Eltern sehen sich immer wieder mit solchen Fragen und bürokratischen Hürden konfrontiert.
    Am 27.11. referierte Frau Löchelt vom Pflegestützpunkt in der Seebergschule und konnte den Eltern viele wichtige Hinweise und Tipps geben geben. Wir bedanken uns ausdrücklich beim Pflegestützpunkt für den sehr informativen und hilfreichen Vortrag, der viele Fragen klären konnte. 



    Laternenläufe zu St. Martin

    "Ich geh´mit meiner Laterne" tönte es aus vielen Mündern. Dazu wurde die Dunkelheit durch viele wunderschöne Laternen erhellt.  Bei den traditionellen Umzügen zu St. Martin erschienen an beiden Standorten wieder viele Kinder gemeinsam mit ihren Familien, um zu singen, gemeinsam zu essen, zu feiern und die Geschichte von St. Martin zu hören.

                                                                         zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Die Seebergschule hat neue Elternbeiratsvorsitzende

    Zum neuen Schuljahr wurde auch der Elternbeiratsvorsitz neu gewählt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unseren neuen Elternvertreterinnen und -vertretern. 

    Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bei unserer langjährigen Vorsitzenden, Frau Simone Kipfstuhl, für ihr großes Engagement und die immer sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ebenfalls danken wir der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Frau Suder für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.

                                            Unsere neuen Elternbeiratsvorsitzende ist nun Frau Nadine Reuter-Möll


    Ihre Stellvertreterin und ihr Stellvertreter sind Frau Julia Fischer (Standort Mörlenbach) und Herr Dächert (Standort Bensheim)

                                                                                                                                     

    Kooperationssport mit dem Goethe-Gymnasium

    Sport  verbindet! Das dachten sich Lehrkräfte des Gothe-Gymnasiums und der Seebergschule in Bensheim. So wurde unter dem Motto "wir lassen es einfach mal auf uns zukommen und schauen, was passiert" ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, bei dem Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam Sport treiben. Hierzu wurde, nach einem gemeinsamen Aufwärmen zu Musik, ein Bewegungsparcours aufgebaut, welcher mit einer Art "Wurfbude mit Abräumen" endete. Im Laufe des Mittagssports kamen zur Freude aller Beteiligten immer mehr Schülerinnen und Schüler des Goeth-Gymnasiums hinzu. Bei fröhlicher Stimmung hatten alle viel Spaß. Es war auf jeden Fall ein toller Auftakt für eine hoffentlich länger anhaltende Kooperation. 


                                                                          zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Besuch des Winzerfestes

    Schon am 3. Schultag nach den Ferien durften wir einen tollen Ausflug machen: Auf das Winzerfest!  Wie jedes Jahr wurden wir von den unglaublich engagierten Schaustellerinnen und Schaustellern eingeladen mit unseren Kindern und Jugendlichen an einem Vormittag die Fahrgeschäfte kostenlos zu fahren. Für jung und alt war etwas dabei. Die Kleineren vergnügten sich im Kinderkarrussel und durften Hubschrauber fliegen oder im Polizeiauto sitzen, im  Ketten-Karussell hoben wir ab in den blauen Himmel, ordentlich gekracht hat es beim Auto-Scooter. Hier konnten die Jugendlichen ihre Fahrtalente zeigen und mit den Erwachsenen um die Wette fahren. Nun kam das Highlight für die ganz Mutigen: Der Taumler öffnete! Trotz vollen Mägen jauchzten die Jugendlichen in dem sich schnell drehenden Karussell und blieben gerne noch für eine weitere Runde auf ihren Plätzen sitzen.Wem das zu aufregend war, der durfte sich im Dosenwerfen probieren. Und es gab für alle Mitspielenden einen kleinen Preis!

    Auch für das leibliche Wohl wurde mit Würstchen und Crepes gesorgt. Die Seebergschule bedankt sich herzlich bei allen, die Ihnen diesen wundervollen Tag ermöglicht haben. 

     

    zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Einschulungsfeiern

    So viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie wurden in diesem Sommer in die Seebergschule eingeschult. Bei den Einschulungsfeiern wurden sie und ihre Angehörigen mit einem bunten Programm aus Liedern, Mitmachtänzen und kleinen Aufführungen begrüßt, bevor es endlich das erste Mal in die neuen Klassen ging.
    Die Seebergschule freut sich riesig über die neuen Kinder, die auch von den älteren Mitschülerinnen und Mitschülern sehr herzlich aufgenommen wurden. 

        

    zur Bildergalerie: Foto anklicken

     

    Abschlussdinner an beiden Standorten

    Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler - so viele, wie nie zuvor - verlassen in diesem Sommer die Seebergschule, um ihren Weg ins Arbeitsleben anzutreten. Zuvor wurden sie an beiden Standorten im Rahmen festlicher Abschlussdinner verabschiedet. Hierbei erfolgten für alle Abgängerinnen und Abgänger Würdigungen, bei denen die besonderen Eigenschaften der/des Einzelnen aufgezeigt und an gemeinsame Erlebnisse erinnert wurde. So kam es zu zu sehr schönen, aber auch sehr emotionalen Abenden, bei denen deutlich wurde, welche intensive Bindung der Schülerinnen und Schüler zur Seebergschule und ihrem Kollegium besteht.

    Wir wünschen allen unseren Schulabängerinnen und -abgängern eine erfolgreiche Zukunft und hoffen, immer wieder von ihnen zu hören.


                                             
                                                  Standort Bensheim                              Standort Mörlenbach
                                                                      zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Ausflug der Grund-Mittelstufe zu alla hopp! Anlage Hemsbach

    Kurz vor den Sommerferien hatte die Grund-Mittelstufe des Standortes noch einen tollen Spiel- und Bewegungstag auf der alla hopp! Anlage in Bensheim, den die Schülerinnen und Schüler sichtlich genossen.


                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken



    2 neue Mofafahrer 

    Die Seebergschule freut sich, dass erneut 2 Schüler den Mofaführerschein über den Fahrschulunterricht in der Schule erlangt haben. Nachdem sie bereits die praktische Prüfung gemeistert hatten, schafften sie auch die Theorieprüfung beim TÜV und erhielten anschließend ihre Führerscheine ausgehändigt. 
    Wir gratulieren herzlich und freuen uns dass unsere "Seeberg-Mofa-Gang" immer weiter wächst.




    Bundesjugendspiele am Standort Mörlenbach 

    Einen sportlichen Tag hatten alle Schülerinnen und Schüler am Standort Mörlenbach am 3.7.23. Bei den diesjährigen Bundesjugenspielen wurde wieder gerannt, geworfen und gesprungen. Neben den vielen hervorragenden sportlichen Leistungen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Schon beim gemeinsamen Aufwärmen herrschte sehr gute Stimmung und es wurde viel gelacht. Bei den anschließenden Disziplinen feuerten sich alle gegenseitig an und feierten gemeinsam die erbrachten Leistungen.

                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken


    "Abschiedsspiel" der Schulmannschaft 

    Leider wird sich die bestehende Fußball-Schulmannschaft am Ende des Schuljahres weitgehend auflösen, da fast alle Stammspieler ihre Schulzeit beenden. Die Mannschaft hatte sich daher gewünscht, noch einmal gemeinsam ein Spiel zu bestreiten. Die Erbacher Schule am Drachenfeld wurde deshalb zu einem Freundschaftsspiel eingeladen und nahm diese Einladung erfreulicherweise an.
    Erbach hatte genug Spielerinnen und Spieler mitgebracht, um 2 Mannschaften zu bilden, sodass es sogar 2 "Abschiedsspiele" gab. In ihrem letzten Einsatz für die Seebergschule zeigte unsere Mannschaft nochmal eine überragende Leistung und gewann die Spiele mit 4-1 und 4-0. Aber auch unsere Gäste hatten viele Chancen, scheiterten allerdings immer wieder an unserem überragenden Torwart. Unser Dank gilt unseren Erbacher Gästen, die extra angereist kamen und allen Spielerinnen und Spielern, die nicht nur gute Leistungen, sondern auch immer sportlich faires Verhalten gezeigt haben.




    50-Jahr-Feier/Schulfest 

    50 Jahre Seebergschule! Das musste natürlich groß gefeiert werden. Im Rahmen eines Schulfestes gab es anlässlich dieses Jubiläums ein tolles Programm mit vielen Auftritten und Mitmachangeboten. 
    Das Fest wurde durch einen Auftritt der Schulband eröffnet, die gleich alle Gäste zur Festbühne lockte. Anschließend erfolgte die offizielle Eröffnung durch die Schulleitung und Ehrengäste, die Grußworte sprachen. Nach diesem offiziellen Teil begann ein buntes Programm, bei dem die Arbeit der Schule vorgestellt wurde und auch auch viele Spiel- und Mitmachangebote stattfanden, sodass für alle Gäste etwas geboten war. Immer wieder rockte die Schulband die Bühne, zusätzlich gab es auf dieser Tänze, Theater und einen Vortrag des Schulchors, der alle Gäste zum Mitsingen animierte. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, es gab Gegrilltes, Kaffee und Kuchen sowie eine (alkoholfreie) Cocktailbar, die bei dem perfekten Sommerwetter großen Andrang erlebte. Besonders großen Zuspruch fand die Tombola des Fördervereins, bei der alle Lose in Rekordzeit verkauft wurden. Ein echtes Highlight war die Versteigerung eines Originaltrikots vom Sebastian Rode, dem Kapitän von Eintracht Frankfurt. Dieser hatte das Trikot von allen Spielern der Mannschaft unterschreiben lassen und der Seebergschule zur Verfügung gestellt. Der Förderverein freut sich über die beträchtlichen Einnahmen dieser Versteigerung. 
    Dieses wunderschöne Fest war nur durch die Hilfe vieler Personen möglich. Wir danken daher ausdrücklich allen Menschen, die uns geholfen haben, unsere Jubiläumsfeier zu einem unvergesslichen Tag zu machen.

                                                                      zur Bildergalerie: Foto anklicken

                                                                 

    Bühnenauftritt Hessentag 

    Auf dem Hessentag veranstaltete der Verein AfbM (Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V.) in Kooperation mit dem Hessischen Sozialministerium einen ganztägigen Inklusionstag im Festzelt der Bundeswehr. Unter dem Motto "Come together" gestalteten Menschen mit Beeinträchtigungen aus verschiedenen Einrichtungen ein Bühnenprogramm. 
    Der Singkreis der Grund-Mittelstufe aus Bensheim war auch zu Gast und eröffnete gemeinsam mit dem Hessentagspaar Natalie Reining und Simon Schmitz diesen Aktionstag. Bei ihrem Bühnenauftritt präsentierten die Schülerinnen und Schüler drei Lieder und animierten die anderen Gäste zum Mitmachen. Danach wurden auch die anderen Auftritte angesehen und natürlich erfolgte auch ein Gang über das Festgelände. 

                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Gemeinsamer Tag auf der alla hopp! Anlage 

    Einen ganzen Tag Spielen, Klettern, Toben, Fußball spielen ... Am 25.5.23 wurde dieser Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler erfüllt. Die gesamte Seebergschule traf sich bei perfektem Frühlingswetter auf der alla hopp! Anlage in Mörlenbach und verbrachte dort einen wunderschönen Tag. 
     
                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Projektwochen „Mobilität“ der HBO Mörlenbach

    Zug-, Bus-, Fahrrad-, und sogar Mofafahren sowie allgemeine Verkehrsregeln stehen im Zentrum der Projektwochen der HBO Mörlenbach.
    Für eine größtmögliche Selbständigkeit ist es wichtig, mobil zu sein und verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten zu kennen. Die Schülerinnen und Schüler übten daher, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen und eigene Fortbewegungsmöglichkeiten zu verbessern. Verkehrsregeln für Radfahrer und auch Fußgänger wurden besprochen und in der Praxis umgesetzt. Besonderes Highlight war wieder der Mofakurs, der auf dem Verkehrsübungsplatz einige Jugendliche auf die Praxisprüfung des Mofaführerscheins vorbereitete. Zusätzlich wurde natürlich auch „Theorie“ gebüffelt, sodass wir hoffentlich bald weiteren Schülerinnen und Schülern zum Führerschein gratulieren können.  

     zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Osterdekoration des Schaufensters in der Buchhandlung Schlapp

    In der Bensheimer Buchhandlung Schlapp wurden auch in diesem Jahr die Schaufenster mit Basteleien aus der Seebergschule dekoriert. Die Schülerinnen und Schüler hatten Osterhasen sowie Küken aus Ton und Pappmaché, bunte Osteranhänger, Kerzenständer aus Beton, Kerzen, Grußkarten, gefilzte Eierwärmer und vieles mehr gebastelt. Natürlich dienten diese Artikel nicht nur der Schaufensterdekoration, sondern wurden auch erfolgreich verkauft.




    Theaterbesuch des Standortes Bensheim

    Am 27.3.23 erlebte der gesamte Standort Bensheim einen besonderen ganz Tag. Im alten Saalbau Heppenheim wurde das Theaterstück „Der Zauberlehrling“ aufgeführt. Hier erlebten die Kinder und Jugendlichen, dass ein „echtes Live-Theater“ doch etwas ganz anderes als Fernsehen ist. Das Kindertheater Mika und Rino versteht es, Groß und Klein zu begeistern und mitfiebern zu lassen. Alle waren begeistert von dem Erlebnis und glücklich über diesen tollen Tag.

     zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Fußball-Regionalentscheid

    Am 9.3.23 fand der Fußball Regionalentscheid Südhessens in der Bensheimer Weststadthalle statt. Nach den Ausfällen der letzten Jahre waren alle 6 teilnehmenden Mannschaften hochmotiviert, sodass sich ein sehr spannendes niveauvolles Turnier entwickelte. Die Seebergschule startete optimal mit einem 6:0 Sieg. Auch im zweiten Spiel gelang ein Sieg mit 1:0. Leider musste die Mannschaft im dritten Spiel eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Anschließend überzeugte zwar weiterhin die Abwehr und unser überragender Torwart David, die keine weiteren Gegentore zuließen, allerdings gelang auch kein weiteres eigenes Tor mehr. Dies führte dazu, dass die Seebergschule zwar nur ein Gegentor hinnehmen musste, mit zwei Siegen, zwei Untentschieden und einer Niederlage, die letztlich den 3. Platz belegte. 

    Überragend war die Stimmung auf der Tribüne. Auch die Gastmannschaften zeigen sich hiervon begeistert. So können alle auf ein tolles Turnier zurückblicken. Der-Helen-Keller-Schule gratulieren wir herzlich zu ihrem verdienten Sieg.

      

                                                                         zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Faschingsfeiern

    Endlich konnte Fasching wieder richtig gefeiert werden. An beiden Standorten wurde getanzt, gespielt und natürlich viel gelacht. Hier konnten viele tolle Verkleidungen bewundert werden. Prinzessinnen, Superhelden, Feuerwehrleute, Tiere und sogar ein Astronaut tummelten sich im Faschingstrubel. Es waren wirklich tolle Tage an der Seebergschule!                                                                                                                                                  

    Mörlenbach

    Bensheim

    zu den Bildergalerien: Fotos anklicken