.
  •  

    Das war das Jahr 2022

     

    Weihnachtsmarkt am Standort Mörlenbach

    Schnee und strahlender Sonnenschein! Für den Weihnachtsmarkt am Standort Mörlenbach herrschten perfekte äußere Bedingungen. Die vielen tollen Angebote an gebastelten Dingen sowie das Angebot an Speisen und Getränken taten ein übriges, um für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Der Duft von Waffeln, Crepes, Punsch und Bratwurst wehte über den Schulhof, viele Geschenke wurden gekauft und es wurde ein Weihnachtstanz aufgeführt. 
    Die Seebergschule freut sich sehr darüber, dass so viele Gäste unseren Weihnachtsmarkt  besucht haben.

                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken

                                                                                

    Seebergschul-Triathleten belegen wieder den ersten Platz

    Mit wie viel Spaß, Spannung  und Abwechslungsreichtum der Triathlonsport verbunden ist, durften alle Schülerinnen und Schüler der Seebergschule an beiden Standorten kurz vor den Sommerferien erfahren.

    Beim durchgeführten Hallentriathlon wurden, möglichst ohne Pause, drei Disziplinen bewältigt.  Auf Rollbrettern wurde durch ein Hindernisparcours „geschwommen“. Danach wurde mit dem Pedalo durch die Halle geradelt. Zum Abschluss ging es durch den Laufparcours mit Hindernissen.

    Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Schwitzen. Gegenseitig wurde sich lautstark angefeuert, bis auch der letzte im Ziel war. Der Spaß stand hier im Vordergrund und davon hatten die Kids eine Menge.

    Die zahlreiche Teilnahme der Schülerschaft der Seebergschule wurde jetzt vom Hessischen Triathlon Verbandes (HTV) mit dem ersten Platz in der Kategorie Förderschule belohnt. Im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl war die Seebergschule die teilnehmerstärkste Schule unseres Bundeslandes. Prämiert wurde die engagierte Beteiligung vom HTV mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 300 € vom Sportartikelhersteller Benz-Sport. 



    Der Nikolaus war an beiden Standorten

    Große Aufregung herrschte an Nikolaus  an der gesamten Seebergschule. Der alte Mann kam persönlich, um jedem Kind ein kleines Geschenk zu überreichen. Aus seinem golden Buch las er den Schülerinnen und Schülern vor, wie sich das letzte Jahr benommen hatten. Dabei gab es zwar manchen leichten Tadel, aber viel mehr Lob. 

                                                                   zur Bildergalerie beider Standorte: Foto anklicken



    Weihnachtsmarkt am Standort Bensheim

    Am 1. Dezember fand das 1. Mal an unserer Schule in Bensheim ein Weihnachtsmarkt statt. Über 150 Gäste kamen vorbei und genossen die vorweihnachtliche Stimmung bei heißem Punsch, leckeren Bratwürstchen und frisch gebackenen Waffeln. Die Schülerinnen und Schüler haben viele tolle Dinge gebastelt. So konnte man selbst gezogene Kerzen kaufen, bunte Windlichter, hübsche Geschenkdosen und vielfältige andere schöne Weihnachtsdekoration. Außerdem gab es eine Tombola, bei der man ein Knusperhäuschen und eine Knusperlok gewinnen konnte.  Das Highlight war ein Chor aus den verschiedenen Singkreisen der Schule. Groß und Klein haben kräftig mitgesungen.

    Das Fest war ein voller Erfolg! Vielen Dank, dass so viele gekommen sind


                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Besuch des Powerplays

    In der Coronazeit sind so viele gemeinsame Aktivitäten ausgefallen. Daher wünschten sich die Schülerinnen und Schüler des Standortes Mörlenbach, endlich mal wieder einen ganzen Vormittag gemeinsam Spaß zu haben. 
    Mit dem Besuch des benachbarten Powerplays wurde dieser Wunsch umgesetzt. Alle verbrachten gemeinsam einen großartigen Schultag, an dem geklettert, gehüpft, gebaut, gerutscht, getobt, ... wurde.   
      

                                                                        zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Fußballspiel der Schulmannschaft gegen das Kollegium in Mörlenbach

    Nachdem die Schulmannschaft im Sommer noch in letzter Sekunde gegen die Kollegiumsmannschaft verloren hatte, wollte sie jetzt unbedingt Revanche nehmen. Der gesamte Standort kam in die Halle, um die Spielerinnen und Spieler anzufeuern, wodurch eine tolle Atmosphäre aufkam.
    Beim Team der Lehrkräfte gab es leider einige verletzungsbedingte Ausfälle, sodass die Schulmannschaft dem Gegnerteam ihren zweiten Torwart zur Verfügung stellte. 
    Es war ein faires und extrem abwechslungsreiches Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Beide Teams setzen bedingslos auf die Offensive, so dass das Spiel - trotz überragender Torhüterleistungen auf beiden Seiten - 5:5 endete. Nachdem auch das anschließende Elfmeterschießen das gleiche Ergebnis erbrachte, konnte alle mit diesem Unentschieden sehr gut leben. 

                                                                       zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Vortrag zum Thema Behindertentestament
    über die Lebenshilfe

    Erbschaftsangelegenheit sind häufig kompliziert. Noch komplizierter ist es, wenn ein behindertes Kind hiervon betroffen ist. Aus diesem Grund hatte die Lebenshilfe Bensheim einen Vortrag in der Schule zu diesem Thema organisiert. Die Eltern wurden hier von einer kompetenten Anwältin beraten, die sehr anschaulich einen ersten Überblick über dieses Thema gab. Dennoch wurde deutlich, dass eine individuelle Beratung unverzichtbar ist, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.



    Laternenläufe an beiden Standorten

    Auch in diesem Jahr leuchteten wieder viele wunderschöne Laternen bei den Martinsläufen. An beiden Standorten gab es Punsch und leckeres Essen. In Bensheim kam sehr festliche Stimmung durch sieben Bläser auf, die Martinslieder spielten. Besonders schön empfanden es alle, dass viele Nachbarn der Schule an der Straße warteten und sogar teilweise Feuerschalen aufgestellt hatten.
    In Mörlenbach wurden die Lieder beim Umzug mit der Gitarre begleitet. Hier freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Altenwohnheims SenVital sehr über einen Besuch der Kinder und das gemeinsame Singen. Auch ein von den Kindern aufgeführter Lichtertanz sorgte für Begeisterung.


                                                                       zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Neue Schulsprecher(innen) an beiden Standorten

    An beiden Standorten wurden neue Schulsprecher(innen) gewählt. Paul, unser Bensheimer Schulsprecher hat sogar sofort eine Antrittsrede gehalten und viele gute Ideen genannt. Bei ihm sowie den Mörlenbacher Schulsprecherinnen Leyla und Alexandra bedanken wir uns, dass sie sich so für unsere Schule einsetzen.

        

                                                                                      


    Halloweenfeier der Grund-/Mittelstufe Mörlenbach

    Gruselig (aber wirklich nur ein keines bisschen!) wurde es bei der Halloweenfeier der Grund-Mittelstufe in Mörlenbach. Viele Kinder waren kostümiert und feierten zusammen in der Kantine bei einem Gruselfrühstück. Hierbei gab es Käsefüße, süße Gespenster und andere merkwürdige Dinge zu essen. Die mutigen Schülerinnen und Schüler genossen das seltsam Frühstück aber dennoch.

                                                                       zur Bildergalerie: Foto anklicken




    Arbeitskreis UK tagt an der Seeebergschule

    Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (UK) besteht seit 15 Jahren und trifft sich 3 mal jährlich an der Seebergschule, da diese für ihre hohe Kompetenz in diesem Bereich bekannt ist. Ziel des Arbeitskreises ist es, eine Austauschplattform der  Kindergärten des Landkreises Bergstraße zum Thema UK anzubieten. 
    In der aktuellen Sitzung wurde schwerpunktmäßig das Thema "Autismus und UK" behandelt, zu dem großer Informationsbedarf bestand. Die hohe Relevanz dieses Themas war war auch an der großen Anzahl der Anmeldungen zu erkennen. Es nahmen 65 Personen aus 23 Kindergärten an der Veranstaltung teil.
     

                                                                          zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Elterncafe zum gemeinsamen Austausch

    Lange musste es coronabedingt ausfallen, aber nun konnte endlich wieder ein Elterncafe stattfinden. Am 01.10.22 trafen sich viele Eltern  zu einem gemeinsamen Frühstück und zum Austausch bei einem gemütlichen Zusammensein. Der Dank für die Organisation dieses Tages geht an unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Simone Kipfstuhl.
    Weitere Treffen werden auf jeden Fall folgen.

     

    Neue Vertrauenslehrerinnen am Standort Mörlenbach

    Die Schülerinnen und Schüler des Standortes haben Ihre neuen Vertrauenslehrerinnen gewählt. In der Wahlurne fanden sich die meisten Stimmen für Frau Knaup, der alle zu ihrer Wahl herzlich gratulieren. Ebenfalls gratulieren kann man Frau Weber, die als Stellvertreterin gewählt wurde. Alle freuen sich nun auf eine gute Zusammenarbeit der Schülervertretung mit den neuen Vertrauenslehrerinnen.




    Manege frei für den Seebergzirkus!

    Manege frei hieß es für einige Schülerinnen und Schüler der Grundstufe Mörlenbach. Sie hatten bereits im letzten Schuljahr mit viel Ausdauer geübt und ein tolles Programm für ihre zuschauenden Klassenkameradinnen und -kameraden erstellt. Im Sand der Zirkusarena präsentierten sich Akrobaten, Clowns und eine richtige Zirkusdirektorin. Es wurden sogar Kunstücke auf echten Pferden vorgeführt. Hierfür wurden die Zirkuskinder verdientermaßen mit viel Applaus belohnt.


                                                             

                                                                         zur Bildergalerie: Foto anklicken



    12 neue SchwimmlehrerInnen an der Schule

    Die Seebergschule ist sehr glücklich, über ein Schwimmbad am Standort Bensheim zu verfügen. Damit dort auch regelmäßig Schwimmunterricht erteilt werden kann, haben 12 Lehrkräfte fleißig Schwimmen trainiert und Theorie gelernt, sodass von allen die DLRG-Rettungsschwimmerprüfung Bronze bestanden wurde und sie nun unseren Schülern das Schwimmen beibringen dürfen.




    Winzerfest in Bensheim

    Endlich wieder Winzerfest! Alle haben sich auf diesen Tag gefreut und es war für alle Schülerinnen und Schüler etwas Tolles geboten: Dosenwerfen, Kinderkarussell fahren, beim Autoscooter die Lehrkräfte anrempeln und mit dem Kettenkarussell in den blauen Himmel abheben. Die ganz Mutigen ließen sich sogar auf dem Taumler durchrütteln. 
    Bei bestem Wetter haben auch Pizza und Würstchen gut geschmeckt, so dass es ein wundervoller Tag wurde.
    Die Seebergschule möchte sich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei allen Schaustellerfamilien bedanken, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

                                                                         zur Bildergalerie: Foto anklicken



    Einschulungsfeiern an beiden Standorten

    Die Seebergschule freut sich über insgesamt 14 neue Schülerinnen und Schüler. Diese wurden bei den Einschulungsfeiern mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden herzlich von den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften begrüßt. Bei den Feiern wurden gemeinsame Bewegungs- und Gebärdenlieder gesungen und alle neuen Kinder lernten ihre "Paten" (ältere Schülerinnen und Schüler) kennen, die sie in der ersten Zeit an der Schule begleiten und unterstützen werden. 


                                                             
                                                               Standort Bensheim                 Standort Mörlenbach        

                                                                     zu den Bildergalerien: Fotos anklicken



    Abschlussdinner an beiden Standorten

    Wieder einmal lagen bei den Abschlussdinnern Vorfreude auf das Neue und Wehmut wegen des Abschieds ganz nah beieinander. Gleich 10 Schülerinnen und Schüler am Standort Bensheim und 3 am Standort Mörlenbach verlassen die Schule, um nach den Sommerferien in das Arbeitsleben einzutreteten. Bei den Abschlussdinnern wurden alle Abgängerinnen und Abgänger nochmal gewürdigt. Gemeinsam wurde festgestellt, wie jede(r) Einzelne das Schulleben beeinflusst und Spuren hinterlassen hat. In den festlichen geschmückten Räumen gab es neben den obligatorischen Zeugnisübergaben und den persönlichen Würdigungen zusätzlich ein buntes Rahmenprogramm mit Videopräsentationen, einem kleinen Theaterstück, und Quizzspielen. 
    Der "Kollegiumschor" rundete die Veranstanstaltung mit selbst getexteten Liedern für die Abgängerinnen und Abgängern ab.
    Wir wünschen allen einen guten Start in das Arbeitsleben und hoffen auf viele Gelegenheiten, sich immer wieder zu treffen. 

           

                                                                  zu den Bildergalerien: Fotos anklicken


    Fußballspiel Kollegium gegen Schulmannschaft in Mörlenbach

    Große Aufregung herrschte schon im Vorfeld. Die Schulmannschaft hatte das Kollegium zu einem Spiel im Anschluss an die Bundesjugendspiele herausgefordert.  Entsprechend nervös agierte die Schulmannschaft zu Beginn, sodass die Lehrkräfte schnell mit 2:0 und 3:1 in Führung lagen. Nach der Halbzeit wurde die Schulmannschaft aber immer stärker und schaffte es auf 3:3 auszugleichen. In letzter Minute konnte die Kollegiumsmannschaft aber mit einem Konter noch den Siegtreffer erzielen. 
    Alle waren sich einig, dass es ein tolles und vor alles sehr faires Spiel war. Die Schulmannschaft zeigte sich auch als guter Verlierer und gratulierte dem Gegner. Im Herbst wird es jedoch die Revanche geben, für die die Schulmannschaft jetzt noch mehr motiviert ist.

                                                                
                                                                  zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Bundesjugendspiele an beiden Standorten

    Viele tolle sportliche Leistungen konnten bei den Bundesjugendspielen an beiden Standorten bewundert werden. Es wurde gesprintet, geworfen, und gesprungen. Beim anschließenden Ausdauerlauf zeigten dann viele noch eine riesige Energieleistung. Die Seebergschule ist stolz auf ihre vielen super Sportlerinnen und Sportler und freut sich über die errungen Urkunden.    

                                         
                                              Bensheim                                              Mörlenbach
                                                           zu den Bildergalerien: Fotos anklicken

      

    Tri-Tra-Trulalla-Theater in Bensheim

    Wer kennt sie nicht, den Kasperl und die Prinzessin? Natürlich drehte sich auch im neuen Stück des Marionettentheaters Tri-Tra-Trulalla alles um den liebenswerten, aber auch manchmal vergesslichen Kasperl, der doch diesmal glatt vergessen hatte, ein Geschenk für den Geburtstag der Prinzessin zu besorgen. Wie immer wurden die Kinder in das Stück einbezogen, sodass sie dem Kasperl helfen konnten, doch noch für einen schönen Geburtstag seiner besten Freundin zu sorgen. Dieses Miteinander der Figuren und der Kinder macht das Besondere des Tri-Tra-Trulalla-Theaters aus. Es ist kein einfaches Zusehehen, sondern ein wirklich gemeinsames Erlebnis.

                                                                
                                                                   zur Bildergalerie: Foto anklicken

    Ausflug der Grund-/Mittelstufe Bensheim
    zur alla hopp! Anlage

    Der 21.6.22 war für die Schülerinnen und Schüler der Grund-/Mittelstufe ein Tag zum Klettern, Schaukeln, Karrusell fahren und  Spielen. Bei perfektem Wetter verbrachten alle einen tollen und sehr aktiven  Vormittag auf der alla hopp! Anlage in Hemsbach. Es war so ein schöner Tag, dass es bestimmt nicht der letzte Besuch einer alla hopp! Anlage war. 

                                                                      zur Bildergalerie: Foto anklicken


    Welttag des Buches in Buchhandlung Schlapp

    Zum Welttag des Buches wurden Schülerinnen und Schüler in die Buchhandlung Schlapp eingeladen und dort von Frau Gärtner und Frau Herberz herzlich empfangen. Wir sind schon „alte" Bekannte und es ist immer wieder schön, dort zu sein. 

    Zuerst haben wir ein Suchspiel gemacht, bei dem wir im Laden versteckte Bücher finden mussten.  Frau Gärtner hatte die Titel aufgeschrieben oder Fotos davon gemacht. So wussten wir, was gesucht wurde. Alle konnten mitmachen und wir haben natürlich jedes Buch gefunden.

    Danach durften wir uns ausruhen und Frau Herberz hat uns ein lustiges Buch vorgelesen.

    Zum Abschluss bekamen wir alle das Buch zum Welttag des Buches geschenkt. Und für die Schulbücherei gab es sogar noch 10 Bücher extra.

    Das war ein toller Ausflug!


                        


    Die Schulband "Knight Riders" rockt wieder

    Viel zu lange war es still um unsere Schulband. Ausgebremst durch die Coronaauflagen, lagen die Instrumte ungenutzt im Probenraum. Am Freitag, dem 13. Mai kam es endlich wieder zu einem tollen Auftritt im Wochenschlusskreis. Als hätten sie nie eine Pause gehabt, wurde der gesamte Schulhof gerockt. 
    Wir freuen uns über dieses Comeback und hoffen auf noch viele Auftritte unserer "Knight Riders".




    Die Seebergschule setzt Zeichen für den Frieden

    Der schreckliche Krieg in der Ukraine und das Leid der Bevölkerung beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Seebergschule. Daher war es ein Wunsch von allen, Zeichen gegen den Krieg und für Frieden zu setzen. In einer gemeinsamen Aktion des gesamten Standortes Mörlenbach wurde der Schriftzug "Wir wünschen uns Frieden auf der Welt" gemalt und an der Schule aufgehängt. 

    Um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, wurde außerdem ein Waffel-, Cokies- und Kakaoverkauf initiiert. Wir freuen uns, dass wir durch diese Aktion 500 € spenden konnten.


                           


    Osterbasteleien der Seebergschule in der Buchhandlung Schlapp

    Nach der langen Winterzeit freuen sich alle auf den Frühling und das anstehende Osterfest. Auch in der Seebergschule ist das Osterfest ein wichtiges Thema. Die Schülerinnen und Schüler haben Küken und Osterteller getöpfert, Stockhasen sowie Holzlämmchen gebastelt, Eier gefärbt und viele andere Osterbasteleien erstellt. Diese sind in der Bensheimer Buchhandlung Schlapp zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler würden sich freuen, wenn viele Menschen ihre Arbeiten bewundern.




    Fasching

    Auch wenn leider immer noch keine große gemeinsame Faschingsfeier möglich war, kamen am Faschingsfreitag viele toll kostümierte Kinder in die Schule. In den Klassen wurde dann auch gefeiert und die Verkleidungen wurden bewundert. 

                                                                      zur Bildergalerie: Foto anklicken




    Abschied von Frau Dreier

    Zum 1. Februar 2022 verabschiedete sich Frau Marianne Dreier in den Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen (coranagerechten) Feier wurde nochmal zum Ausdruck gebracht, welche Wertschätzung Frau Dreier im Kollegium und bei den Kindern genoß. 
    Ihre Arbeit, die sie vor allem in der Grundstufe leistete, und ihr immer sehr großes Engagement in allen Bereichen des Schullebens werden alle sehr vermissen.
    Die gesamte Schulgemeinde dankt Frau Dreier für ihre geleistete Arbeit und wünscht ihr einen schönen (Un)Ruhestand mit vielen tollen Erlebnissen.