• Feldenkrais

Seit 2013 werden an der Seebergschule Gruppen- und Einzelstunden nach der Feldenkrais-Methode angeboten. Diese werden von einer ausgebildeten Feldenkraislehrerin durchgeführt.

Über die Feldenkrais-Methode
    Die Feldenkrais-Methode wurde von dem Physiker Moshè Feldenkrais entwickelt. Sie nutzt die Erkenntnis, dass Bewegen, Wahrnehmen, Denken und Fühlen sehr eng miteinander verknüpft sind. Sie schafft Lernsituationen, die den natürlichen Lernfähigkeiten des menschlichen Nervensystems entgegenkommen.
    Die durch die Methode initiierten Lernprozesse können sich sowohl auf körperliche Fähigkeiten als auch auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken.

Bezogen auf den Körper
    • Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination und Haltung.
    • Veränderung von Körperwahrnehmung und Körperbild.
    • Besserer Bezug zu Raum und Schwerkraft.

Bezogen auf die Persönlichkeitsentwicklung
    • Spüren, was gut für einen ist.
    • Lernen, eigenen Wahrnehmungen und Einschätzungen zu trauen.
    • Verbesserung von Konzentration und Selbstkontrolle
    • Erweiterung des Selbstbildes

Nutzen für die Schülerinnen und Schüler
    Kinder und Jugendliche können sehr von der Feldenkrais-Methode profitieren. Anhand von abwechslungsreichen Bewegungen lernen sie , ohne Leistungsdruck, sich selbst besser wahrzunehmen. Sie erfahren Unterschiede zwischen Anstrengung und Leichtigkeit sowie zwischen natürlicher Kraft und Verspannung. Hierdurch erhalten sie Möglichkeiten, selbständig und im eigenen Tempo, Alternativen zum gewohnten Verhalten zu finden.
    Für alle Menschen ist es wichtig, den Kontakt zum eigenen Körper nicht zu verlieren, bzw. wieder neu zu entdecken.

Weitere Informationen zum Thema Feldenkrais erhalten Sie unter
    www.feldenkrais-puschner.de